Sonntag, 18. Oktober 2015

Die Schule

Die Schule

Meine Schule ist sehr klein, wir haben insgesamt 25 Schüler. Von den 25 Schülern sind 15 Austauschschüler. Wir haben Leute von Spanien, Deutschland, Brasilien, Thailand, Kasachstan, Vietnam und China. Dazu kommen vier Lehrerinnen, eine Rektorin eine Köchin und ein Abwart. Das Niveau im Unterricht ist nicht wirklich hoch, es ist zwischen Realschule und Sekundarschule. In Mathematik zum Beispiel behandeln wir als 6. Klässler den Stoff den ich in der 3. Gelernt habe. Im Unterricht geht es oftmals nicht ums selbst erarbeiten des Stoffes sondern ums kopieren aus dem Lehrbuch und zu einem gewissen Teil auswendig lernen. Der grösste Unterschied für mich ist, dass jede Aufgabe die man im Unterricht löst, alle Notizen und alle Hausaufgaben eingesammelt werden und dann benotet werden. Das ist manchmal echt doof, denn man muss sich viel Mühe geben mit allem und hat einen viel grösseren Druck während dem Unterricht alles richtig zu machen. Wenn man dafür alle Aufgaben gut löst, ist es sehr einfach eine 6 zu haben, auch wenn man in den Tests nicht so gut ist. 
Hier mein Stundenplan:

-07:55-08:15, Reading: Als erstes haben wir Lesen für 20 Minuten. Alle neun Wochen müssen wir 2 Bücher lesen und einen Test darüber absolvieren. Wenn wir durch den Test von einem Buch durchfallen, müssen wir ein weiteres Buch lesen. Oftmals nutzen wir diese Lektion aber um für Test zu lernen oder vergessene Hausaufgaben nach zu holen.

-08:18-09:18, U.S. History: U.S. History ist ein sehr einfaches Fach, eigentlich immer müssen wir einen Text im Buch lesen und dann ein Aufgabenblatt bearbeiten. Wir haben praktisch nie Frontalunterricht. 

-09:21-10:12, English11/12: Dies ist die Englisch Klasse für die 5. Und 6. Klässler. Zuerst haben wir Literatur über die Indianer behandelt. Das war ziemlich schwierig, denn es war in sehr altem English geschrieben. Jetzt behandeln wir aber Grammatik. Die ist zwar einfacher, aber wir haben viel mehr Sachen die wir wissen müssen und viel mehr Aufgaben zu lösen.

10:15-11:06, Spanish: Meine Spanishlektion ist etwas speziell. Es ist eine Collegeclass, was bedeutet das ich Credits für die Uni sammeln kann. Ausserdem sind wir über Videokonferenz mit zwei anderen Schulen und unsere Collegeprofessorin verbunden. Mrs. Humbert von unserer Schule hilft uns aber, wenn wir Einzelarbeiten machen. Dies ist meine verhasste Lektion, denn es ist extrem langweilig und Mrs. Humbert kann selbst nicht richtig Spanisch sprechen und hat sehr deutlichen Amerikanischen Akzent. Ausserdem haben wir immer sehr viele Hausaufgaben die wir alle auf dem Computer machen müssen. 

11:09-12:03, Advanced Math: Mathematik ist eine meiner Lieblingslektionen. Die Lehrerin ist gleichzeitig auch meine Gastmutter. Der Unterrichtsstoff ist ziemlich einfach und wir müssen praktisch nicht lernen, denn für die Tests können wir unsere Notizen gebrauchen. Die erste Viertelstunde machen wir normalerweise Notizen und dann den Rest der Stunde Aufgaben zum neu gelernten. Wenn wir die Aufgaben nicht während der Stunde fertigmachen, müssen wir sie als Hausaufgaben machen. Alle Übungen werden anschliessend eingesammelt und bewertet. Manchmal ist es für mich schwierig, denn die meisten Sachen habe ich schon in der Schweiz gelernt abersie haben hier eine andere Schreibweise, oder ich verstehe die Aufgaben vom English her nicht.

12:03-12:30 Lunch: Das Mittagessen hier in der Schule ist nicht wirklich gut aber essbar...

12:30-13:30 Portfolio: Diese Klasse ist nur für die 6.Klässler. Wir müssen ein Portfolio erstellen. Es ist etwas dass uns später bei der Arbeitssuche helfen sollte. Wir müssen eine Zusammenfassung über unser Leben schreiben, einen Aufsatz über den Beruf den wir ausüben wollen schreiben und unsere eigenen Fähigkeiten illustrieren. Das Hauptziel ist, dass wir uns selbst möglichst positivbeschreiben. 

13:33-14:30 Woodshop: In dieser Lektion haben wir Werken. Es ist aber viel cooler als Werken in der Schweiz, denn wir können eigen Projekte designen und haben eine grosse Auswahl an Dingen die wir machen können. Ich mache momentan zum Beispiel ein Schmuckkästchen, andere machen einen Stuhl oder Bilderrahmen. Es ist meine Lieblingsstunde, denn wir haben beinah unbegrenzte Möglichkeiten in der Gestaltung.

14:33-15:30 Agriculture Buisness: In dieser Lektion lernen wir wie wir eine Farm managen sollen. Zum Beispiel dass mann alle Belege aufbewahren muss oder wie man intelligente Entscheide über die Ranch fällt. Ausserdem beschäftigen wir uns mit den verschiedenen FFA Contests in dieser Stunde.

15:45-18:00 Sportspractice: Normalerweise haben wir nach der Schule Volleyball Training gehabt aber da die Saison jetzt fertig ist und Basketball erst in einem Monat anfängt haben wir momentan nichts in dieser Zeitund können schon um 15:30 nachHause gehen. 

Alles in allem mag ich meine Schule sehr. Sie ist nur teilweise ziemlich konservativ, zum Beispiel mit der Kleidung. Wir dürfen keine Hot Pants oder Spaghettiträger shirts tragen. Auserdem keine Leggins ohne ein langes Shirt und keine Hosen die zerschlissen sind. Für Sport durften wir am Anfang noch die kurzen Volleyballhosen tragen aber jetzt haben sie die Regeln verschärft und die Hosen müssen mindestens 10 cm lang sein. 
Ausserdem darf man auch nicht öffentlich zeigen wenn man in einer Beziehung ist. Man darf sich nicht umarmen oder Händchenhalten. Und die Lehrer ziehendiese Regeln sehr strikt durch. Wenn man unpassende Kleidung trägt wird man immer darauf hingewiesen und muss sich umziehen. 

Liebe Grüsse Selina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen